AlogO inspiriert.

Durch unsere DiAlogO-Veranstaltung im Jahre 2010, in der sich alles um den 125-jährigen Geburtstag des Kurfürstendamms drehte, konnten wir den Autoren Peter Eichhorn dazu inspirieren, ein Buch über den Kurfürstendamm zu schreiben.

Der Kurfürstendamm Wo Berliner das Flanieren lernen: ein Bummel über Berlins legendären Boulevard, von Peter Eichhorn

„2011 feierte der Kurfürstendamm, das „Schaufenster des Westens“, sein 125-jähriges Bestehen. Peter Eichhorn nimmt den Leser mit auf eine kurzweilige Tour über den legendären Boulevard, der als preußische Ausführung der Champs Elysées bereits zu Kaiserzeit Lieblingsadresse der Reichen und Reichsten war.
Im ersten Teil gibt es spannende Einblicke in die Vergangenheit: Von der Kaiserzeit, über die Goldenen Zwanziger, die Alliierten-Paraden nach 1945, die Studentenaufstände 1968 bis zur ersten Love-Parade 1989 führt die Zeitreise.
Der zweite Teil widmet sich der Gegenwart und enthält nützliche Tipps für den nächsten „Kudamm“-Bummel. Vorgestellt werden traditionsreiche Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Cafés, ebenso wie neue, zukunftsweisende Projekte.“

Zurück zur Übersicht